Bücherei

Unsere neue Schulbücherei befindet sich im Erweiterungsbau und wurde im Januar 2012 eingeweiht. Sie befindet sich in einem großen, hellen Raum,  der mit roten Regalen und einer dazu passenden roten Lesetreppe eingerichtet ist. Die Kinder lassen sich in der Büchereistunde gern auf der Lesetreppe nieder, um in Büchern zu stöbern.

Jede Klasse hat die Möglichkeit, die Bücherei zu besuchen, dort eine Lesestunde zu gestalten.

Für Erstklässler haben wir ein großes Buchangebot, das aus Bilderbüchern,

Sachbüchern und Vorlesebüchern besteht.

Für die zweiten Klassen stehen ebenfalls viele Kinderbücher zu unterschiedlichen Themen und Interessen in dieser Altersstufe zur Verfügung.

Die Kinder der dritten und vierten Klasse, „Fortgeschrittene Leser“, wissen meistens schon ganz genau, wo sie ihre Lieblingsbücher finden. Zu den „Rennern“ gehören natürlich „Das magische Baumhaus“, Greg´s Tagebuch, Die Wilden Kerle etc…

Die Bücher laden ein zum Träumen, Reden, Basteln, Denken, Schweigen, Fragen oder nur Genießen.

Dank der Unterstützung des Fördervereins kann der Buchbestand der Schulbücherei ständig aktualisiert und deutlich erweitert werden.

Viele Angebote zur Leseförderung, die den Kindern großen Spaß machen, haben schon eine langjährige Tradition. Dazu gehören unter anderem:

• Vorlesestunde

Zweimal jährlich findet eine Vorlesestunde für alle Kinder statt. Im April anlässlich des  Welttages des Buches und in der Vorweihnachtszeit freuen sich die Erlenbacher Grundschüler auf die bevorstehende Vorlesestunde, die immer unter einem besonderen Motto steht.

•  Der literarische Adventskalender

•  Die Aktion Lesepatenschaften „Große“ lesen „Kleinen“ vor.

•  Bilderbuchkino

•  Büchertauschbörse