Leitbild der Schule am Erlenbach

Unsere Unterrichts- und Erziehungsarbeit soll neben der Erfüllung unseres Bildungsauftrages folgende Ziele anstreben:

Förderung der sozialen Kompetenz und Toleranz

• Akzeptanz unterschiedlicher Lebenserfahrungen und Lebensumstände, Veranlagung und Begabung
  • Wertschätzung der eigenen und fremden Kultur
  • Möglichkeiten sozialen Handelns fördern (Streitstrategien entwickeln, konstruktive Kritik anwenden und ertragen lernen, Erhöhung der Frustrationsgrenze)

Förderung der Selbstständigkeit der Kinder

• Die Freude der Kinder am Lernen fördern und erhalten; Hinführung zu selbstständigem Arbeiten und Lernen mittels eines vielfältigen Methodenangebots
  • Förderung der Lesemotivation
  • Anregungen geben, über den Schulalltag hinaus die Freizeit sinnvoll zu gestalten

Förderung des Wohlbefindens und der Gesundheit

• Unsere Schule ist durch ihre Lage eng mit der Natur verbunden, so dass wir durch Wahrnehmen, Beobachten, Erfahren und Handeln für unsere Umwelt sensibilisieren wollen.
  • Konzentrationsfördernde Unterrichtsinhalte, die die Intensivierung der eigenen Körpererfahrung ermöglichen und die Körperwahrnehmung schulen.

Förderung der gesamten Schulgemeinde

• Stärkung des Wir-Gefühls durch gemeinsame Aktionen (Feste, Feiern, Projekte), Schulordnung und Schulhofgestaltung.
  • Ritualisierung des Schultags, d.h. Schaffung eines verlässlichen Rahmens zur Orientierung.
  • Elternmitarbeit in der Bücherei, bei Ausflügen, bei Festen u.a.

Unser Schulprogramm

Unser aktuelles Schulprogramm Stand 2015 kann gerne bei Interesse  bei uns per Mail angefordert werden.

Kontakt-Email: poststelle.schule-am-erlenbach@stadt-frankfurt.de