Unsere Schule

Unsere Schule besteht aus zwei einzelnen freistehenden Gebäuden auf einem großzügigem Schulgelände.

Das Hauptgebäude

Das Hauptgebäude wurde 1975 erbaut. Es ist zweigeschossig und für 9 Klassen vorgesehen. Im Eingangsbereich des Erdgeschosses befinden sich ein kleiner Raum für den Schulhausverwalter und Lehrertoiletten. Von der großzügigen, fast quadratischen Eingangshalle gehen folgende Räume ab:

Ein Lehrerzimmer, das Sekretariat, ein Schulleitungszimmer, ein Abstellraum, Putz- und Heizungsraum, die Lehrmittelsammlung, sowie 4 Klassenräume.

Im Obergeschoss sind 5 Klassenräume, ein gut ausgestatteter Werkraum, einen Forscherraum, ein Spielezimmer und wiederum eine großzügige Halle mit einer kleinen Bühne.

Auch gibt es im Obergeschoss zusätzlich einen kleinen PC- Raum.

Die beiden Hallen/Flure werden auch als zusätzlicher Raum während des Unterrichts genutzt.

Der Forscherraum

Der Erweiterungsbau

Unser Erweiterungsbau wurde nach nur 2-jähriger Planungs- und Bauzeit Ende 2011 fertiggestellt und nach den Weihnachtsferien 2012 bezogen.

Der Erweiterungsbau ist wie das Hauptgebäude zweigeschossig und passt zu den angrenzenden Liegenschaften, so dass ein harmonischer Gebäudekomplex entstanden ist.

Über den offen gestalteten Eingangsbereich gelangt man über eine Treppe in den 1. Stock. Dort befinden sich ein heller und gut ausgestatteter Kunstraum sowie ein PC- Raum mit 26 Schüler- PC- Arbeitsplätzen. In beiden Räumen befinden sich Smartboards. Ebenfalls befinden sich im 1. Stock die vier Klassenräume, von denen jeweils zwei mit einem kleinen Nebenraum verbunden sind.

Unser PC-Raum
Der Werkraum

Im Erdgeschoss gibt es einen Musikraum, der mit vielen neuen Instrumenten sowie einem Smartboard ausgestattet ist.

Musikraum
Unsere Bücherei

Die Bücherei ist mit einer Lesetreppe und ansprechenden Regalsystemen eingerichtet und verfügt auch über 2 PC- Schülerarbeitsplätze sowie kommunikativ vielseitig nutzbare Schülerarbeitstische.

Im Erdgeschoss befinden sich natürlich auch Toiletten.

Für die Einrichtung eines Ganztagsschulbetriebes gibt es drei Betreuungsräume und eine Mensa mit angrenzender gut ausgestatteter Küche.

Der Schulhof ist großzügig angelegt und führt fast um die ganze Schule herum. Es gibt viele Grünflächen mit Hecken und Bäumen und einzelne Bäume im bepflasterten Schulhofbereich. Auch gibt es einen von der Garten AG angelegten Bauerngarten sowie weitere genutzte Gartenstücke.

Der Schulhof bietet ein vielfältiges Bewegungsangebot. Es gibt ein Klettergerüst, Schaukeln,Tischtennisplatten, aufgemalte Hickelkästchen,diverse Balancier-Baumstämme und einen Weg durch ein Heckengelände, in dem sich auch ein Baumhaus befindet.

Zusätzlich gibt es noch einen  kleinen Fußballplatz.

Zu erwähnen ist noch die Rosa Krawallschachtel, ein auf dem Schulhof stehender Container, der von der benachbarten KIZ im Sauern genutzt wird.

Unser Schulhof mit der Rosa Krawallschachtel