Känguru der Mathematik

Das „Mathe-Känguru“ ist ein Mathematik-Wettbewerb, bei dem seit vielen Jahren eine stetig ansteigende Zahl von Schulen aus aller Welt mitmacht.

Erfunden wurde er in Australien und hat sich von dort aus rasend schnell über den ganzen Erdball verbreitet. Im Jahr 2010 haben sich allein in Deutschland 8.500 Schulen aller Schulformen mit mehr als 800.000 Schülern der Klassen 3 bis 13 beteiligt und es werden jährlich mehr! Ausrichter für Deutschland ist der Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der an der Humboldt-Universität.

Dabei geht es überhaupt nicht darum, wer der beste Rechner ist. Vielmehr soll mit einer festgelegten Anzahl von Knobelaufgaben vermittelt werden, dass Mathematik im täglichen Leben, wohin man auch schaut, nicht nur eine große Rolle spielt, sondern auch Spaß machen kann. Es werden also nicht irgendwelche schwierigen Rechenoperationen verlangt, sondern logisches Denken, Strukturieren, Kombinieren, Schätzen und geometrisches Vorstellungsvermögen.

Jedes Kind erhält als Anerkennung für seine Bemühungen eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einen kleinen Preis, meist ein Knobelspiel.

Ein Leistungsvergleich der Schulen findet nicht statt, denn dann hätte der Spaß schnell ein Ende!

Jede der teilnehmenden Schulen erhält aber einen Sonderpreis, das begehrte Känguru-T-Shirt. Das bekommt dasjenige Kind, das den weitesten Känguru-Sprung gemacht hat, also die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst hat.

Ein gutes Training ist immer der Känguru-Adventskalender, der - täglich aktualisiert - in beiden Stockwerken der Schule aushängt und für viele Kinder jeden Morgen ein großer Anreiz ist.

Man findet ihn ebenso wie Aufgaben aus vergangenen Jahren unter

www.mathe-kaenguru.de.

Auch Eltern dürfen sich gerne daran versuchen!

Um die Organisation für alle so unkompliziert wie möglich zu machen, übernimmt der Förderverein die Teilnahme-Gebühr von 2,-- € je Kind. Vielen Dank!!

Ein kurzweiliges und oft lustiges Training bieten die Känguru-Adventskalender MINI (1./2. Kl.) und MAXI (3./4. Kl.), deren Aufgaben täglich neu in den Fluren ausgehängt werden und alle Kinder zum Mitmachen einladen.