Vorlesestunden

Große lesen für Kleine - zwei Mal im Schuljahr

Seit 2003 findet zwei Mal im Schuljahr, meistens in den Monaten November und April (Welttag des Buches), für alle Kinder der Schule die allseits beliebte Vorlesestunde statt.

Es finden sich erfreulicherweise immer genügend Eltern, Großeltern oder ältere Geschwister, um einer kleinen Gruppe von maximal 12 Kindern aus einem Buch unserer Bücherei oder aus dem Werk eines bekannten Autors - wie am 23.11.2007 anlässlich des 100. Geburtstages von Astrid Lindgren - vorzulesen.

Für die Kinder sind schon die Tage vorher wie auch das Vorlesen selbst immer ein spannendes Ereignis.

Die Vorbereitung ist einfach: Die Titelseiten der ausgewählten Bücher werden - vergrößert und auf verschiedenfarbige Plakate geklebt - in der Pausenhalle aufgehängt, jedes Buch hat seine eigene Farbe. Die Kinder haben zwei Tage Zeit das Angebot zu sichten und sich für einen Titel zu entscheiden. Am Vortag der Lesestunde gilt es dann sich seine „Eintrittskarte“ zu sichern. Unter den Titelbildern hängen nun Umschläge mit je 10 Karten in der Farbe des Plakates. Ist der Umschlag bereits leer, muss man sein Glück bei einem anderen Titel suchen. Unfrieden hat es deswegen noch nie gegeben. Die Vorlesestunden sind immer freitags in der 5. Stunde, danach ist für alle Schulschluss.

Am Lesetag selbst werden die Plakate neben die Türen der jeweiligen Räume gehängt, so dass jedes Kind den Raum, in dem sein Wunsch-Buch vorgelesen wird, leicht finden kann. Für die VorleserInnen gibt es einen "Wegweiser" im Erdgeschoss, der noch längere Zeit hängen bleibt und immer wieder Anlass für einzelne Kinder bietet, sich über "ihre" Bücher auszutauschen.