Hausaufgaben – Ratgeber der Schule am Erlenbach

Hausaufgaben sind Übungszeiten außerhalb des Unterrichts. Ziel ist es, dass alle Schüler/innen regelmäßig, selbstständig, im fest gelegten Rahmen und in guter Arbeitsatmosphäre eigen­verantwortlich ihre Hausaufgaben/Übungsaufgaben erledigen.

Empfehlung Arbeitszeit: 1./2.Klasse => bis zu 30 Min., 3./4. Klasse => bis zu 45 Min. – 60 Min.

Ausnahmen sind Leseübungen, Partner- und Gruppenarbeiten, Referate. Diese können regulär nicht von der Betreuungseinrichtung bzw. dem Hort begleitet werden.

Wer arbeitet wie?

Schüler/innen

-          führen ein Hausaufgabenheft bzw. notieren sich die Hausaufgaben

-          suchen einen Ort auf, an dem sie gut arbeiten können und gestalten ihren Arbeitsplatz (nur, was gebraucht wird, auf dem Tisch, passendes Arbeitsmaterial, Licht etc.)

-          lernen, die Verantwortung für ihre Arbeitsgeschwindigkeit, Leistungen und Sorgfalt zu übernehmen

-          nutzen Hilfsmittel (z. B. Nachschlagewerke, Hunderter - Tafel etc.)

-          suchen sich Unterstützung bei Betreuungspersonen oder Eltern, wenn sie Fragen haben, die sie selbst nicht beantworten können

-          zeigen Hausaufgaben vor, um ein „Feedback“ zu erhalten

-          bei Erkrankung: Nachholen der Hausaufgaben in Absprache mit der/dem Klassenlehrer/in

Lehrer/innen

-          geben klare Arbeitsanweisungen bei der Stellung der Hausaufgaben und beant­worten Fragen der Schüler/innen

-          kontrollieren die Hausaufgaben in der Regel auf Vollständigkeit und Richtigkeit

-          erwarten nicht, dass Mitarbeiter in Betreuungseinrichtungen/Horte oder Eltern die Hausaufgaben korrigieren

Betreuungseinrichtung/Horte

-          stellen eine geeignete Arbeitsatmosphäre, Arbeitsort und  Hilfsmittel zur Verfügung

-          gewährleisten Aufsicht und stellen Ansprechpartner/in für Fragen

-          prüfen, ob das Kind die Aufgaben erledigt hat

-          vorgezeigte Aufgaben werden mit Namenskürzel versehen (bedeutet nicht, dass die Aufgaben auf Fehler kontrolliert wurden)

-          stellen die Arbeitsdauer fest, ggf. begrenzen diese

-          suchen in pädagogisch notwendigen Ausnahmefällen in Absprache mit den Eltern Kontakt zu Lehrkräften: Information über das Hausaufgabenheft

-          unterstützen ggf. mit den Lehrkräften vereinbarte Maßnahmen

Hausaufgabenbetreuungen sind keine Nachhilfeangebote oder zusätzliche Fördermaßnahmen!

Eltern

-          würdigen täglich die Hausaufgaben als Arbeitsleistung (zeigen lassen, um Lernfortschritte zu verfolgen. Sind die Arbeitsaufträge verstanden worden? keine Einzelaufgabenkontrolle!)

-          unterstützen ihr Kind in Absprache mit der Lehrkraft

-          stellen zu Hause gute Arbeitsatmosphäre her

-          sehen die Postmappe täglich durch

-          schauen regelmäßig mit dem Kind in den Ranzen, ob alle benötigten Materialien vollständig sind (Mäppchen, Stifte, Hefte etc.)

Der Hausaufgabenratgeber zum Download
0215hausaufgabenratgeber.pdf